Das Ziel sind zwei neue Vereinsfahnen

Zwei neue Vereinsfahnen möchte die Westumer Schützengesellschaft im Jahre 2026 der Öffentlichkeit präsentieren. Darauf verständigten sich die Mitglieder während einer außerordentlichen Generalversammlung am vergangenen Freitag im Vereinsheim. „Der Festausschuss hat fast vier Jahre Zeit, die  entsprechenden Weichen zu stellen und Sponsoren zu suchen“, erklärte Konrad Eilers, der dem Festausschuss zur Fahnenweihe im Jahre 1995 angehört hatte. Das Projekt müsse so umsetzt werden, dass die Vereinskasse nicht belastet werde, machte er deutlich.

Gut besucht war die außerordentliche Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim an der Schüttenrode.

Vorsitzender Maik Bothe hatte die gut besuchte Versammlung eröffnet und gleich Positives zu berichten: „15 neue Mitglieder haben wir seit der letzten Generalversammlung aufgenommen. Fünf Personen sind ausgetreten und zwei langjährige Mitglieder verstorben. Momentan haben wir 428 Mitglieder.“

Gerätewart Marcus Jaeschke präsentierte den Mitgliedern die Fahnen, die ersetzt werden sollen. Schnell war klar, dass der Zustand wirklich sehr schlecht ist.

Der Zustand der beiden ältesten Fahnen der Gesellschaft sei schon schlimm, strich er heraus. Wenigstens eine neue Fahne müsse angeschafft werden, die zweite könne vielleicht noch einmal restauriert werden. Um zu zeigen, wie stark die Fahnen gelitten haben, präsentierte Gerätewart Markus Jaeschke den Anwesenden beide Banner. „Da wir keinen Grund haben, einen König anzuschaffen, benötigen wir auch in der Zukunft drei Fahnen“, machte Maik Bothe deutlich. Preise konnte er schon in etwa mitteilen: „Ersetzen wir eine Fahne, kostet uns das 10 000 Euro. Die Renovierung ist mit etwa 5000 Euro angesetzt.“

„Ziel muss es doch sein, zwei neue Fahnen anzuschaffen“, machte Konrad Eilers deutlich. Der neu zu wählende Festausschuss müsse diesen Auftrag bekommen. Stelle sich dann aber heraus, dass dieses Projekt nicht umzusetzen sei, könne nur eine Fahne angeschafft werden. Durch die Einnahmen bei der Fahnenweihe sei dann aber mit Sicherheit die Reparatur einer Fahne zu finanzieren“, erläuterte er den Anwesenden.

Ein erster Sponsor sei schon gefunden, berichtete Michael Ottenjann. Der hatte im Vorfeld mit verschiedenen Schützenbrüdern gesprochen und eine 19-köpfige Liste von Interessenten für den Feststausschuss zusammengestellt. Da sich keine weiteren Mitglieder meldeten, verständigten sich die Westumer auf eine Blockwahl. Die Fahnenweihe werden Chris Albers, Klaus Albers, Tim Albers, Heiner Beike, Aurelius Düsterbeck, Marcus Elting, Markus Frieling, Linus Greiwe, Manfred Hölscher, Stephan Kamp, Leon Klähn, Dietmar Lanvers, Michael Ottenjann, Thomas Pieper, Klaus Ruland, Robin Schenk, Marcel Schnückler, Andreas Wiese  und Marcel zur Mühlen vorbreiten.

Thomas Pieper gab sich optimistisch: „Wir werden es schon schaffen!“