Generalversammlung zu Schützenfest 2022

Nahezu zurück zur alten Normalität im Vereinsleben – dieser Tenor fasst es gut zusammen. Im Rahmen der Generalversammlung zu Schützenfest konnten die 33 anwesenden Mitglieder der Westumer Schützengesellschaft auf einige vergangene und viele bevorstehende Veranstaltungen blicken. „Während das Karnevalsfest noch nicht im gewohnten Umfang stattfinden konnte nahm das Jahr im Anschluss gut an Fahrt auf“, berichtet der 1. Vorsitzende Maik Bothe. „Für das bevorstehende Schützenfest können wir dank der gelockerten Regeln wieder komplett im klassischen und bekannten Umfang planen“ freut sich Bothe weiter. Auch die Neuaufnahme einiger Mitglieder freute den 1. Vorsitzenden sodass die Gesellschaft auf insgesamt 420 aktive Mitglieder blicken kann.

Ein Vereinsleben nahe an der alten Normalität wurde den Mitgliedern der Westumer Schützengesellschaft im Rahmen der Generalversammlung bescheinigt.

Neben den Blick auf die Veranstaltungen standen auch noch einige weitere Themen auf dem Programm. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden die Mitglieder Dennis Steinigeweg (2.Schriftführer), Markus Jaeschke (1. Gerätewart), Marcel Schnückler (2. Vereinigtenvertreter), Andreas Wiese (Karnevalsbeauftragter) sowie Andrew Dietrich und Frederic van Schaik (Beisitzer) von der Gesellschaft in Ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Der 1. Kassierer Daniel Albers berichtet von einem positiven Kassenbestand. Zeitgleich wies er aber darauf hin dass die allgemeine Preissteigerung auch nicht vor den Westumern halt mache. In diesem Jahr profitiere man für das Schützenfest von einem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, womit die Finanzierung gesichert sei. Für die kommenden Jahre müsse genau gerechnet werden.

Der Zustand der Jungmännerfahne war mit das Hauptthema der Versammlung zu Schützenfest. In einer offenen Diskussion sprach sich die Gesellschaft dafür aus die Gedanken und Planungen in Richtung einer neuen Fahne und Fahnenweihe auszurichten. Die Mitglieder sind aufgerufen sich aktiv an den Planungen zu einem Festausschuss, der in einer außerordentlichen Generalversammlung bestimmt wird, zu beteiligen.

Zu den bevorstehenden Veranstaltungen wie dem Familienfest am 25.06., das Vogel begucken am 02.07., Schützenfest am Wochenende 08.07. – 10.07., dem Jubiläum der Ahlinteler am Wochenende 26.08. – 28.08., das Bundesfest am 09.09. – 10.09., den Vereinsmeisterschaften im Schießen am 17.09. und dem bayerischen Frühshoppen am 24.09. sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.