Generalversammlung zu Schützenfest

Die allgemeine Explosion der Kosten macht auch vor dem Schützenwesen nicht halt. Dies wurde in unserer Generalversammlung zu Schützenfest am 02.06.2023 den 58 anwesenden Mitgliedern deutlich.

Insgesamt 58 Mitglieder und erstmals auch Mitgliederinnen verfolgten unsere Generalversammlung am 02. Juni in unserem Vereinsheim.

Der 1. Kassierer Daniel Albers macht es an dem Beispiel Karneval deutlich: die Kostensteigerungen waren bereits im Vor-Corona Jahr 2020 spürbar und haben in diesem Jahr nochmal eine neue Dimension erreicht. Zwar wurden zusätzliche Sponsoren gefunden denen er und das Westumer-Karnevals-Comitee im Namen des Vereins ausdrücklich dankten aber die generierten Einnahmen wurden den Kosten nahezu komplett ausgeglichen. Um im Bereich der Energieversorgung die Ausgaben etwas zu bremsen haben die Westumer im Winter ein Photovoltaik Balkonkraftwerk an Ihrem Vereinsheim installiert. „Grade im Sommer wird dies eine gute Unterstützung sein“ fügte Daniel Albers mit hinzu.

Die Probleme mit den gestiegenen Kosten unterstrich auch der Vorsitzende des Festausschusses zur Fahnenweihe 2026 Klaus Albers. Er berichtet aber das sein Team sehr engagiert ist auch diese Baustelle angeht. So wurde bereits der Schlagerfrühshoppen am 1. Mai vom Festausschuss geplant und ausgerichtet um Einnahmen für die Festkasse zu generieren. „Weitere Veranstaltungen werden folgen. Mehr wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten“, so Klaus Albers abschließend.

Erfreulich ist aber auch die Entwicklung der Mitgliederzahl: seit der letzten Generalversammlung konnten wir 28 Neuaufnahmen in unserem Verein verzeichnen. Dies hängt maßgeblich mit der Aufnahme von Damen in die Gesellschaft zusammen für die bei der vergangenen Versammlung im Dezember 2022 den Weg geebnet wurde. „Die Westumer haben somit auf 452 Mitglieder“, freut sich der 1. Vorsitzende Maik Bothe.

Schnell abgehandelt wurden im Anschluss die Wahlen zum Vorstand. Der 1. Schriftführer Erich Ortmeier stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Nachfolger wurde der bisherige 2. Schriftführer Dennis Steinigeweg. Neue 2. Schriftführerin wurde Janna Ottenjann. Zum 2. Gerätewart wurde Tobias Lüke gewählt der damit auf Frank Erpenstein folgt. Neuer 1. Vereinigtenvertreter wurde der bisherige Beisitzer Leon Klähn der mit seinem Vorgänger Matthias Röhring ein Positionswechsel vornahm da Röhring in den Beisitz wechselte. Weitere Beisitzer wurden Andrew Dietrich per Wiederwahl und Stefan Wietkamp der auf Frederic an Schaik folgte. Maik Bothe bedankte sich im Anschluss bei den ausscheidenden Mitgliedern für Ihre Arbeit und hieß die Neuen herzlich im Vorstand willkommen.

Zu den bevorstehenden Veranstaltungen wie die Vorbereitungen zu Schützenfest, das Jubiläum des Spielmannszuges der Dorfbauern vom 16.06. – 18.06., das Familienfest am 24.06. als auch das Schützenfest am zweiten Juliwochenende rief der 1. Vorsitzende Maik Bothe die Mitglieder zur aktiven Mitgestaltung und Beteiligung auf. „Alle Termine zu Schützenfest wie auch der Festablauf kann dem Festheft entnommen werden welches zurzeit gedruckt wird und pünktlich vor Schützenfest bei den Mitgliedern ist“, so Maik Bothe zum Abschluss der Versammlung.