König der Könige und Schlinkenschießen 2023

Mit dem traditionellen Zweig zur Stange bringen und dem anschließenden Schinkenschießen haben die Westumer Schützen am vergangenen Samstag den finalen Countdown für das Schützenfest am zweiten Juliwochenende eingeläutet.

Die Gewinner des Schinkenschießen (v. l.): Markus Jaeschke, Pascal Lammert, Franz-Josef Hillebrand, Andrew Dietrich und Matthias Röhring

Bei schon fast kaiserlichem Wetter gab es an der Vogelstange unter der Rode einen spannenden Wettkampf von 53 Aspiranten um den Titel des Schinkenkönig 2023. Franz-Josef Hillebrand gelang es schließlich im 373. Schuss den Holzschinken aus dem Kasten zu holen. Dieser wurde im Anschluss gegen einen echten Schinken getauscht der in diesem Jahr von den amtierenden Königen der Gesellschaft Andrew Dietrich, Matthias Röhring und Stefan Wietkamp gesponsert wurde. Ferner gab es dazu noch zwei 5 Liter Fässchen Pils. Doch auch die Mitglieder Pascal Lammert und Kevin Peters gingen nicht leer aus: Ihnen gelang es die am Holz-Schinken befestigten Fässer abzuschießen. Dies wurde jeweils mit einem 5 Liter Fässchen Pils, die von Markus Jaeschke gespendet wurden, honoriert.

König der König wurde in diesem Jahr Michael Schnückler der damit die Nachfolge von Nino Elting antrat.

Doch bereits im Mai wurde die erste Majestät des Jahres 2023 ausgeschossen. Im Mittelpunkt standen dabei alle Könige der Westumer Schützengesellschaft die bereits am 13. Mai den neuen König der Könige gesucht haben. Unter den Aspiranten war es schließlich im 48. Schuss Michael Schnückler der die Reste des Vogels von der Stange holte. Zu seiner Königin ernannte er seine Frau Angelika.