Party ohne Pause. Neues Konzept in Westum hat sich bewährt

EMSDETTEN. Neu war am Karnevalssonntag das Konzept der Westumer: Vom Frühschoppen mit Live-Musik, der im letzten Jahr erstmals stattfand, ging es am Sonntag ohne Pause direkt in den Prinzenball über. Bürgermeister Georg Moenikes hatte den Rathausschlüssel gerade einmal vor einer halben Stunde an Stadtprinz Dirk I. Albers übergeben, als sich die Mehrzweckhalle am Gymnasium schlagartig füllte. Um kurz nach 13 Uhr begann das Live-Programm mit einer Tanzeinlage der Wettringer Tanzgarde, bevor Laura Klähn ihren ersten großen Auftritt hatte. Der war auch gleich ein Erfolg. Pfiffe und Jubelschreie forderten eine Zugabe. Nach einer Schunkelrunde und dem Auftritt eines Elvis-Covers legten dann die “Höhner & Friends” los. Die Coverband aus Rheine sorgte schon im Vorjahr dafür, dass die Tanzfläche nicht mehr viel Freiraum bot. Und daran knüpften die Musiker auch in diesem Jahr an. Nach ihrem Auftritt dann die zweite Premiere des Tages: Nicht erst am Abend, sondern schon während des Frühschoppens wurde das neue Saalprinzenpaar, Marcel III. und Nicole I. zur Mühlen proklamiert. In den letzten Jahren konnten sich nämlich abends zum Prinzenball nicht mehr ganz so viele Narren aufraffen, die schon seit morgens auf den Beinen waren. Das war nun anders: Die Festhalle war zum bersten gefüllt – nicht nur mit Westumern. Der Täötenclub, der Elferrat 2014 der Dorfbauern und viele Narren aus anderen Vereinen feierten gemeinsam mit den Westumern ihr neues Prinzenpaar. Und auch sie feierten mit: viele Flüchtlinge aus der benachbarten Unterkunft am Hallenbad. Da wurde spontan Schminke für die Kinder organisiert, die neugierig die Bühne erkundeten und der Vorstand spendierte Cola und Fanta. Gemeinsam jubelte man dann auch dem Duo BaLi zu, die erneut den Höhepunkt des Frühschoppens darstellten.

“Lasst die Party beginnen!”

Dann nahm der Elferrat das Prinzenpaar 2015, Chris I. Albers und Franziska I. Diekhues in stählerne Gefangenschaft. Der Deal: Freilassung gegen Zepter. Als Prinz Marcel III. das dann endlich Zepter von seinem Vorgänger Chris I. Albers erhielt, regnete es Konfetti und die Geisterpiraten vom Elferrat 2016 waren nicht mehr zu halten. Ob Prinzessin Nicole I. denn auch noch ein Wort an die Narrenschar richten wolle, fragte Präsident Stefan Lüke. Die Antwort war so knapp wie die Session, brachte es aber ebenso knackig auf den Punkt: “Was soll ich groß sagen? Lasst die Party beginnen!” Und die Party begann. Von der Polonaise über Schunkelwalzer bis zum We-will-rock-you auf den Knien – alles war dabei. Zwar lichteten sich so langsam die Reihen, als die KGE am Abend ihren obligatorischen Saalbesuch über die Bühne gebracht hatte, im Karnevalscomitee der Westumer war man sich aber dennoch einig: Die Prinzenproklamation in den Nachmittag zu legen war die richtige Entscheidung.

 

PRESSE-INFORMATION
Westumer Karnevals Comitee (WKC) der
Westumer Schützengesellschaft Emsdetten e.V. gegr. 1713
Redaktion: Marcel Schlüter
Fotos: Marcel Schlüter