Tag der offenen Tür unserer Wagenbauer

-ero-Emsdetten. Asterix und Obelix bringen die Westumer Wagenbauer auf ihren Prunkwagen. Am Rosenmontag wird er im großen Narrenzug durch die Innenstadt den Bürgerinnen und Bürgern am Straßenrand vorgestellt. „Die beiden Gallier kämpfen stets auf der Seite der Guten gegen den Imperator Cäsar und die Römer. Bei uns kämpft er aktuell gegen die Briten, die der Europäischen Union gerade den Rücken gekehrt haben“, informieren die Männer um Wagenbauchef Frank Rotert.

Groß, groß, übergroß werden die Figuren gebaut. Würden sie fest stehend auf dem Narrenschiff befestigt, könnten sie erst nach dem Verlassen der Halle hinter dem Vereinsheim aufgestellt werden. „Wir bauen sie sofort auf, jedoch so, dass wir die auf- und abklappen können“, war beim Besuch zu erfahren.

Am Samstag sind alle Mitglieder der ältesten Schützengesellschaft der Stadt  ab 15.11 Uhr eingeladen, die beiden Narrenschiffe eingehend unter die Lupe zu nehmen. Zweiter Wagen der Westumer ist traditionell die Festwagen des Kinderprinzenpaares. Erstmals hat der närrische Nachwuchs am Samstag die Gelegenheit, hoch oben im Thron zu testen, welche Gefühle es auslöst, hoch oben im Thron auf dem Narrenschiff zu stehen und den kleinen und großen Narren zuzujubeln und Kamelle zu verteilen. Spiele und viele andere Dinge für die kleinen und großen Besucher sind ebenfalls vorbereitet, so dass einer recht kurzweiligen Veranstaltung nichts im Wege steht.

„Natürlich sorgen wir am Samstag auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste. Wir bieten heiße und kühle Getränke ebenso an wie Kaffee und Kuchen“, freuen sich die Wagenbauer auf hoffentlich viele Gäste. Und die werden überrascht sein, was sie zu sehen bekommen.