Vereinsmeisterschaft der Westumer im Darten / Stimmung wie im Ally-Pally

„So viele aktive Darter hatten wir bei unseren Vereinsmeistershaften bisher noch nie“ jubelten die Organisatoren am Samstagabend in der Gaststätte Liberty. Sage und schreibe 32 aktive Spieler kämpften um die begehrten Pokale in Emsdettens Darthochburg. Nicht nur die Rekordteilnehmerzahl lies die Herzen der Organisatoren höherschlagen. Auch viele passive Mitglieder der Schlösserbrüder hatten sich eingefunden, um den spannenden Wettkämpfen beizuwohnen. „Wenn man die Resonanz sieht, macht es einfach Spaß, diese Vereinsmeisterschaften zu organisieren“ freuten sich Jutta Wiemer und Klaus Beike, die sich seit Jahren um die Durchführung des Turnieres kümmern, dass aus dem Vereinsleben der Westumer nicht mehr wegzudenken ist.  Die beiden sorgten für einen reibungslosen Ablauf von der Anmeldung bis hin zur Siegerehrung. Vor Beginn der Wettkämpfe begrüßte Matthias Röhring die aktiven Darter sowie die interessierten Zuschauer.  Er dankte dem Wirtepaar Olli und Nico Ahrens, dass sie, wie bereits in den vergangenen Jahren, ihre Gaststätte für das Turnier zur Verfügung gestellt hatten.
Die Spannung war förmlich greifbar, als die Wettbewerbe begannen. Jubel nach gewonnen Spielen, Enttäuschung nach Niederlagen. Fachmännisch  wurden die Spiele kommentiert und Tipps an die Konkurrenten gegeben. Die Stimmung im berühmten Ally-Pally hätte nicht besser sein können. Nach spannenden Wettkämpfen kam es schließlich zum großen Finale. Chris Albers und Jochen Beike lieferten sich ein begeisterndes Duell.  Am Ende hatte Chris  ganz knapp die Nase vorn. Jubel und Begeisterung, als er den entscheidenden Wurf setzte. Glückwünsche und begeisterndes Schulterklopfen galten dem Sieger. Aber auch Anerkennung für den unterlegenen Finalisten Jochen Beike, der wie in den beiden vorhergehenden Turnieren Vizemeister wurde.  „Kopf hoch, Jochen. Beim nächsten Mal wird es klappen“, munterten ihn die Mitspieler auf.  Einen hervorragenden 3. Platz sicherte sich Klaus Beike, Bruder von Jochen.
Den Titel „High Finish“ konnte Stephan Kamp für sich verbuchen.
Den Pokal für die „Best Lady“ nahm Laura Aupke entgegen, die diesen Titel bereits vor 2 Jahren erlangen konnte.
Amateurmeister (Darter, die nicht in Spielgemeinschaften organsiert sind) wurde in diesem Jahr, ebenfalls zum wiederholten Mal, Jens Westers.

von links nach rechts: Laura Aupke, Turnierleiter Matthias Röhring, Jens Westers, Stephan Kamp, Klaus Beike, Jochen Beike und Chris Albers

Nachdem sich die Anspannung etwas gelegt hatte, nahm der 1. Vorsitzende der Westumer, Maik Bothe, die Siegerehrung vor und überreichte die Pokale.

Bei der anschließenden „After-Dart-Party“ wurden die Pokalsieger bis tief in die Nacht gefeiert. Erfreulich, dass mit Julian Frieling ein neues Mitglied in die Westumer Schützengesellschaft aufgenommen wurde. Einig waren sich die aktiven Darter und Zuschauer – dieser Abend war Werbung für den Dartsport und für die Westumer Schützengesellschaft.