Westumer Ordensfest im Scheunencafé

Ein Abend für verdiente Karnevalisten

EMSDETTEN. Meistens sind sie im Hintergrund aktiv, am Samstag aber standen sie selbst einmal im Vordergrund: aktive Karnevalisten, ehemalige Saalprinzen, Wagenbauer, Spielleute und Fußgruppen sowie Sponsoren und Unterstützer des Westumer Karnevals.

Zum dritten Mal fand am Samstag in Westers Scheunencafé das Ordensfest der Westumer Schützengesellschaft statt, bei dem es in erster Linie darum ging, sich bei verdienten Karnevalisten zu bedanken und diese mit dem aktuellen Sessionsorden auszuzeichnen. Der wurde auch in diesem Jahr wieder extra für die Westumer angefertigt. Kamen die Orden anfangs noch von der Stange, werden sie seit 2012 individuell angefertigt. Teil des Ordens – über den sich auch alle ehemaligen Saalprinzen freuen durften – ist seit 2014 der Kasematuckel, das Karnevalsmaskottchen der Westumer. In diesem Jahr dreht sich der Kasematuckel im Sessionsorden sogar um die eigene Achse – eine pfiffige Idee des Zeichners Jörg Erke, die den Orden noch begehrter macht.

Sessionsorden-2016

Extra aus Ahaus angereist war der 40-jährige Jubelprinz Karl-Heinz I. Beike.

Jubelprinz
Unser 40-jährige Jubelprinz Karl-Heinz I. Beike

„Ich bin jetzt 40 Jahre nicht in Westum gewesen, aber stets treu geblieben“, erklärte er den Gästen. Er sei in Ahaus in keinen Schützenverein eingetreten. Denn: „Wenn Du einmal Karneval in Westum warst, dann willst Du nirgends anders mehr hin!“

Ein 25-jährigens Jubelprinzenpaar gibt es wie in allen anderen Gesellschaften auch in Westum nicht. „Aber wir haben ein 25-jähriges Jubelkinderprinzenpaar“, erklärte Sitzungspräsident Stefan Lüke. Denn vor 25 Jahren war das Kinderprinzenpaar längst gewählt und die Kostüme genäht, als das Karnevalsfest wegen des Golfkrieges im Irak abgesagt wurde. Das Kinderprinzenpaar 1991 – es kam also nie zur Geltung.

Kinderprinzenpaar-1991
Kinderprinzenpaar 1991: Thomas Untiedt und Claudia Feld

„Nach 25 Jahren wird es nun endlich Zeit, dieses nachzuholen“, meinte Lüke und zeichnete dann Thomas Untiedt und Claudia Feld unter lautem Applaus mit dem Sessionsorden aus.

Ein Historisches Geschenk

Dann übernahm Konrad Eilers das Mikrofon, weil er eine besondere Überraschung für die Westumer parat hatte: Archivarin Jutta Wiemer überreichte er den Orden des Stadtprinzen 1936, Rudolf I. Bertels. Der kam aus Westum und war an der Seite seiner Prinzessin Änne I. der dritte Stadtprinz in der Geschichte der Karnevalsgesellschaft Emsdetten.

Konrad-Eilers
Konrad Eilers

Dieser Orden, er ist ein historischer Schatz. Konrad Eilers: „Karl-Heinz Althoff rennt sich danach die Hacken ab, aber dieser Orden geht jetzt in das Westumer Archiv!“ Verkneifen konnte sich Eilers aber auch nicht zu erzählen, wie er in Besitz dieses Reliktes gekommen ist: „Was man auf Ebay alles so findet!“ erklärte er mit einem Augenzwinkern. Den Applaus und Jubel als Anerkennung für dieses Geschenk nutzte danach der „Dettener Jung“ Walter Zurbrügg, um mit dem neuen Prinzenlied der Westumer in „das erste Westumer Rudelsingen“ über zu gehen. Er sorgte neben der „Goldenen Trompete“ Roger Meads aus Reckenfeld und DJ Nino dafür, dass der offizielle Teil des Abends nicht zu langatmig wurde und bot ausreichend Gelegenheiten, das Tanzbein zu Schwingen.