Familienfest der Westumer

Familienfest der Westumer Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für das Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende bei den Westumer Schützten. Doch bevor die Erwachsenen ihre Majestäten ermitteln, sind bei den Schlösserbrüdern traditionsgemäß zuerst die Kinder an der Reihe. Am vergangenen Samstag fand das Familienfest der Gesellschaft auf dem Rasen hinter dem Vereinsheim statt. Wie in den Jahren zuvor hatte der Junioren-Spielmannszug die Veranstaltung vorbereitet. Und die „Klöppeljungs“ hatten wieder ganze Arbeit geleistet. „Reise ins Weltall“ hieß das diesjährige Motto. Ob abwechslungsreiche Spiele für Jung und Alt, Leckereien an der Kuchentheke bzw. vom Grill oder kühle Getränke am Bierstand, es kam jeder auf seine Kosten. Eine große Tombola mit tollen Gewinnen rundete den Nachmittag ab. Bevor es mit dem Schießen um die Königswürde zum Höhepunkt des Nachmittags kam, wurde zunächst der alte König, Finn Kattenbeck, ausgeholt. Unter den Klängen des Spielmannszugs marschierten die Westumer Kinder, begleitet von den Eltern, zum Wohnhaus Finns. Dort gab es leckere gekühlte Getränke, bevor es zurück zur Festwiese ging.

Die Aspiranten mit unseren Tambourmajoren Marcel Schnückler und Laura Aupke

Hier begann nun das mit Spannung erwartete Schießen. Angefeuert von den Eltern rückten die Westumer Kids den Styroporvogel mit einer Armbrust zu Leibe. Hanna Bareither war es schließlich vorbehalten, unter dem Jubel der Mitstreiter und Zuschauer den letzten Rest des Vogels von der Stange zu holen. Stolz ließ sie sich vom Vorjahreskönig Finn die Königskette übergeben. Sie erwählte ihren Bruder Matts zum König. Unter den Klängen des Spielmannszuges ließen die Gäste das Königspaar immer wieder hoch leben. Was gibt es schöneres, als Kinderkönigin in Westum zu werden?

Unser Kinderkönigspaar 2019 Hanna (Königin) und Matts Bareither