Generalversammlung vom 02.06.2019

-ero-Emsdetten. Das Schützenfest bei den Westumern kann kommen. Der Ablaufplan für die neue Festfolge ist verabschiedet und wird am zweiten Wochenende im Juli mit Leben erfüllt. Erstmals wird es mit Stefan Lüke einen Oberst geben. Die neue Uniform nebst Säbel werden zeitnah geliefert. Somit sind alle offiziellen Mitglieder der Reiterei bis hin zu den Federhüten komplett ausgestattet. Das teilte der Vorstand während der jüngsten Generalversammlung der ältesten Schützengesellschaft der Stadt mit.

Marcel zur Mühlen (rechts) informierte die Westumer, dass im Vereinsheim auch weiterhin Krombacher Pils ausgeschänkt wird. Ein neuer Vertrag wird zeitnah abgeschlossen. Vorsitzender Maik Bothe (2.v.r.) führte zügig durch die Generalversammlung, die bereits nach zwei Stunden mit dem Singen des Vereinsliedes beendet wurde. Dritter am Tisch ist Schriftführer Martin Kamp, der für das Protokoll verantwortlich zeichnet. Foto: Ortmeier

Vorsitzender Maik Bothe hatte die Mitglieder im Vereinsheim begrüßt. Schriftführer Martin Kamp verlas danach das Protokoll der Generalversamlung vom 9. Dezember 2018, bei dem die Westumer die Weichen für den neuen Schützenfest-Ablauf gestellt hatten. Vorgesehen ist unter anderem, dass die neuen Majestäten der Gesellschaft ihren Königsball erst ein Jahr später feiern. Die Könige des vergangenen Jahres haben zwar schon im Juli 2018 mit zahlreichen Gästen gefeiert, möchten aber die neue Tradition mitbegründen und freuen sich, in diesem Jahr noch einmal mit Familie, Freunden und Bekannten stimmungsvoll zu feiern.

Einstimmig wurden die Vorstandswahlen abgewickelt. Matthias Röhring bleibt 1. Vereinigtenvertreter. Schriftführer Martin Kamp wurde ebenfalls bestätigt wie Beisitzer Andrew Dietrich. 2. Gerätewart Lukas Albers stellte sich für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Thomas Untiet.

Für die Kassenprüfer bescheinigte Ralf Erpenstein dem 2. Kassierer Marcel zur Mühlen eine sehr sorgsame und übersichtliche Finanzführung. Der hatte sich im Dezember als Erster Kassierer unter dem Beifall der Mitglieder aus der ersten Reihe zurückgezogen, jedoch zugesichert, seinen Nachfolger einzuarbeiten. Zum Schützenfest wird Kassierer Daniel Albers die Geschäfte übernehmen komplett übernehmen. Die Gesellschaft schreibe schwarze Zahlen, erklärte Erpenstein und beantragte Entlastung für Marcel zur Mühlen und den Gesamtvorstand, die einstimmig gewährt wurde.

Marcel zur Mühlen informierte die Anwesenden, dass nach Rücksprache mit der Krombacher Brauerei das schon größtenteils zurückgezahlte Darlehen kurzfristrig abgelöst werden könne. Die Konditionen seien besser als in der Vergangenheit. Das fand den Beifall der Mitglieder.

„Das Vereinsheim trägt sich“, strich Marcel zur Mühlen weiter heraus, allerdings gebe es einen Engpass. Das Thekenteam, dem auch vier Frauen angehörten, brauche dringend personelle Verstärkung, um die Öffnungszeiten weiterhin zu garantieren. „Aktive Helfer sind willkommen, denn die meisten Teammitglieder sind bei uns im Verein auch noch in anderen Funktionen aktiv.“ Der 2. Kassierer appellierte zudem an die Mitglieder, doch häufiger ins Vereinsheim zu kommen, um es auch außerhalb der offiziellen Termine mit Leben zu erfüllen.

WKC-Präsident Stefan Lüke erinnerte an wunderschöne Karnevalstage in der Sporthalle am Gymnasium. Das Ziel, gemeinsam mit Vertretern anderer Emsdettener Schützengesellschaften das närrische Hochfest zu feiern, sei wiederum voll und ganz aufgegangen. Die Besucherzahlen seien weiter gestiegen. Besser werden könnte hingegen der Besuch der Närrischen Sitzung am Karnevalssamstag. „Die Planungen für das Karnevalsfest 2020 sind bereits angelaufen“, informierte Lüke und versprach, „für alle Tage wieder attraktive Gäste zu verpflichten, die für ausgelassene närrische Stimmung sorgen“.

Wer handwerklich bewandert ist und mit Schere, Pinsel und Klebstoff umgehen kann, ist im Wagenbauteam der Westumer herzlich willkommen. „Wir benötigen in den fünf Wochen vor dem Rosenmontagszug dringend Hilfe, um alle Aufgaben pünktlich abschließen zu können“, hieß es. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand bzw. einem Mitglied der Wagenbau-Gruppe melden.

Die Schießmannschaft wird mit 500 Euro unterstützt, um sich in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim einen neuen Treffpunkt auszubauen. Das Vereinsheim sei einfach zu groß, um sich im kleinen Kreis zu treffen, hatte der langjährige Vorsitzende Klaus Albers den Antrag begründet. Die neu errichtete Holzhütte sei nur eine Übergangslösung, da sie im Winter nicht beheizt werden könne.

Markus Erpenstein informierte die Anwesenden, dass zum Bundesfest noch Kaiseraspiranten aus den Reihen der Westumer gesucht werden. Bislang hätten sich zwei ehemalige Könige gemeldet. Da die Gesellschaft das Schussgeld komplett übernehme, dürfe es doch kein Problem sein, weitere ehemalige Majestäten zu finden, die am 15. Mai 2020 aktiv in das Rennen um die Nachfolge von Stadtkaiser Mike Westkemper eingreifen wollten.

Abschließend wies der Vorstand darauf hin, dass am 12. Juni (Mittwoch) eine Infoveranstaltung der Stadt Emsdetten im Vereinsheim zur geplanten Bebauung des Nachbargeländes ab 18.30 Uhr stattfinden werde. Dazu seien die Westumer natürlich als künftige Nachbarn eingeladen. Die Verwaltung habe bereits mitgeteilt, dass das Vereinsheim durch die Wohnhausbebauung in seiner bisherigen Ausrichtung nicht gefährdet werde und Bestandsschutz erhalten werde.