Schinkenschießen und die Fußball-WM

-ero- Emsdetten. Jetzt geht`s los! Das gilt sowohl für die Fußball-WM in Russland wie auch den Schützenfestreigen bei der Westumer Schützengesellschaft. Während die deutschen Fußballer erst am 17. Juni in die Weltmeisterschaft starten, beginnen die Mitglieder der ältesten Schützengesellschaft der Stadt bereits am Samstag (9. Juni) mit dem Aufgalopp für das Schützenfest am zweiten Wochenende im Juli.

Treffpunkt der Aktiven ist um 17 Uhr am Vereinsheim. Unter den Klängen des Spielmannszuges bringen die Westumer den grünen Zweig zur Vogelstange auf Hof Brinkmann an der Jan-van-Detten-Straße. Wenn die Birke an der Spitze der blau-weiß gestrichenen Stange thront, ermitteln die Westumer schon traditionell ihren „Schinkenkönig“. Sobald der hölzerne Schinken am Boden liegt, bekommt der  Schütze dafür einen fertig gepökelten und getrockneten Schinken überreicht.

Bester Schütze war im Vorjahr Daniel Göries. Er stellte einen neuen Rekord auf: Mit dem 57. Schuss holte er in einem dramatischen Finale die letzten Reste des von Linus Greiwe gebauten „Schinkens“ von der Stange. Jeweils ein Fünf-Liter-Fässchen Pils gibt es auch in diesem Jahr wieder für die Schützen, denen es gelingt, die unter dem Schinken hängenden Holzfässchen abzuschießen. Im Vorjahr gelang das Klaus Albers und Thomas Untiet.

von links: Thomas Untiet, Daniel und Maxim Göries, Klaus Albers

Mit der Ehrung der besten Schützen ist der Abend noch lange nicht zu Ende. In gemütlicher Runde bleiben die Westumer noch lange zusammen. Eingeladen zu diesem Aufgalopp sind natürlich auch alle Freunde und Gönner der 1713 gegründeten Schützengesellschaft. Traditionell steht bei den Gesprächen das Thema Stadtschützenfest im Mittelpunkt der Gespräche. Da wird über die Nachfolger der Vorjahreskönige Tim Albers, Andy Bosse und Leon Klähn spekuliert und natürlich auch versucht, schon erste Anwärter auf die Königsketten auszumachen.

Übrigens: Beim Schinkenschießen sind auch die Damen der Westumer Schützen eingeladen, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Und wie im Vorjahr hat auch die Schützenjugend unter Leitung ihres neuen Vorsitzenden Aurelius Düsterbeck angekündigt, wieder aktiv ins Geschehen einzugreifen. „Es wäre natürlich schön, wenn jemand aus unseren Reihen den letzten Schuss auf den Holzschinken abfeuern würde“, blickt Düsterbeck nach vorne. Eines wäre dann klar: Der nächste Gemütliche des Westumer Nachwuchses könnte gleich an Ort und Stelle geplant und festgelegt werden.

Acht Tage später ist das Vereinsheim erneut Treffpunkt der Westumer. Zum „Rudelgucken“ des ersten WM-Spiels der deutschen Elf gegen Mexiko sind selbstverständlich auch wieder Freunde, Gönner und Nachbarn eingeladen.

Fußball bei den Westumern – Spannung pur!!

Geöffnet wird bereits um 16 Uhr, um sich in der folgenden Stunde bis zum Anpfiff auf das Match einzustimmen. „Wir übertragen alle Begegnungen der Nationalelf auf zwei Leinwänden und dem großen Fernseher im Vereinsheim“, informiert Vorsitzender Maik Bothe und macht deutlich, dass daher niemand befürchten müsse, das Spielgeschehen nicht optimal verfolgen zu können. „Eine Ausnahme wird es jedoch geben. Sollte das deutsche Team ins Viertelfinale einziehen, wird das Spiel wegen des Schützenfest-Wochendes im Festzelt zwischen Martinum und der Sporthalle am Hallenbad übertragen. Hier wird ebenfalls ein Großbild-Fernseher eingesetzt“, verspricht Bothe, dass niemand befürchten muss, auch nur eine entscheidende Szene im Spiel zu verpassen.