Bothe für Albers

Emsdetten. Maik Bothe ist neuer Vorsitzender der Westumer Schützengesellschaft. Er folgt auf Klaus Albers, der sich – wie angekündigt – nach neun Jahren in diesem Amt nicht erneut zur Wahl stellte. Mit donnerndem Beifall hießen die Mitglieder im Vereinshaus ihren neuen Mann an der Spitze des Gelaogs willkommen. Bothe bedankte sich für das ihm entgegengebrachte große Vertrauen und versprach, sich mit ganzer Kraft für die Gesellschaft zu engagieren.

Kassierer Marcel zur Mühlen (links) verfolgt die Stimmauszählung. Eine Überraschung gab es nicht, Bothe hatte die große Mehrheit der Mitglieder hinter sich. Foto: Ortmeier

Auch Klaus Albers bedankte sich für das Vertrauen, dass die Westumer über viele Jahre in seine Person gesetzt hätten. „Ich weiß, dass ich manchmal ein ungehobelter Klotz sein kann, doch der Erfolg gibt uns recht“, so der scheidende Vorsitzende. Immer wieder habe man wichtige Stellschrauben neu- bzw. nachjustiert. Er verabschiede sich nicht von Verein, nur vom Amt, als Mitglied des Seniorenspielmannszuges und der Schießmannschaft werde er weiter aktiv sein und auch die großen Feste wie Schützenfest und Karneval weiterhin feiern. „Dann allerdings als einfaches Mitglied“, schloss Albers, nicht ohne seinem Nachfolger „viel Spaß und gutes Gelingen“ zu wünschen.

Klaus Albers überreicht seinem Nachfolger Maik Bothe (links) eine mit wichtigen Akten gefüllte Wanne. Foto: Ortmeier

Er überreichte Maik Bothe einen Korb mit wichtigen Akten aus seiner Zeit als Vorsitzender. Hier seien nicht nur Dinge aus dem täglichen Vereinsleben zu finden, sondern auch wichtige Verträge, die weiterhin Gültigkeit hätten.

2. Vorsitzender Hansi Wiese dankte Albers im Namen der Gesellschaft und des Vorstandes für den engagierten Einsatz zum Wohl der Westumer. Der bisherige Vorsitzende habe die Westumer wieder neu aufgebaut. Er habe sich seine Vorstandsmitglieder ausgesucht und mit ihnen und der gesamten Gesellschaft Vieles erfolgreich bewegt. „Sein großes Baby war und ist das Vereinsheim“, erinnerte Wiese an einen Kraftakt, den Klaus Albers mit dem Vorstand und vielen, vielen Mitgliedern im ehrenamtlichen Einsatz mittlerweile fast komplett umgesetzt habe.

Nach seiner Wahl bedankte sich Bothe für das große Vertrauen und versprach, er werde sich als Vorsitzender engagiert für älteste Schützengesellschaft der Stadt einsetzen. Foto: Ortmeier

Es gebe noch einiges zu tun, doch das werde mit aktiver Hilfe Schritt für Schritt erledigt. Stolz könne Albers auch darauf sein, dass die Zahl der Mitglieder unter seiner Leitung ständig weiter zugenommen habe. Heute gehörten genau 444 Schützenbrüder der Gesellschaft an. Das sei schon eine stolze Zahl, schloss Wiese seine Würdigung für einen Mann, dem im kommenden Jahr die Ehrenmitgliedschaft angedient werden soll. Ein entsprechender Antrag wurde von Paul Hölscher gestellt.